Orgelunterricht

Junge Organisten gesucht

Das Orgelspiel zu erlernen ist eine höchst interessante und spannende, aber auch zeit- und arbeitsintensive Aufgabe. Die "Königin der Instrumente" zu spielen, ist eine große Herausforderung und gleichzeitig eine große Erfüllung. Unsere Kirchengemeinden brauchen auch in Zukunft Organisten. Denn ohne die Orgel wären unsere Gottesdienste im wahrsten Sinne sang- und klanglos. Die Orgel trägt den Gesang der Gemeinde, sie ist mit ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten ein Werkzeug (griech. organon) der Verkündigung. Organisten tragen zu einem ganz wesentlichen Teil zur Feierkultur von Liturgie bei.

Deshalb sollen junge Menschen, die das Orgelspiel erlernen wollen und bereits Klavier spielen können, durch die Bischof-Moser-Stiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart gefördert werden. In den Ausführungsbestimmungen können Sie nachlesen, wie diese Förderung konkret gestaltet ist.

Sollten Sie Interesse an der Förderung haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem zuständigen Dekanatskirchenmusiker auf.

Walter Hirt
Diözesanmusikdirektor