Al:legrO ein Orgelbausatz zum Ausleihen

Eine echte Pfeifenorgel zum Selberbauen? Ja, das gibt es ab jetzt beim Amt für Kirchenmusik zum Ausleihen. Wir haben einen Orgelbausatz der Firma Jäger & Bronner aus Waldkirch erworben. Dank der bebilderten Aufbauanleitung  ist das kleine Instrument in 45 Minuten spielbereit zusammengebaut, es steht dazu unter www.orgelbausatz.de auch ein Video bereit.

Die Orgel hat eine gedeckte 8 und eine offene 4  Pfeifenreihe von 2 Oktaven. Durch das Zusammenbauen kann die Funktionsweise einer Orgel bildhaft erklärt und gezeigt  werden. Nicht nur Kinder haben großen Spaß daran! Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

Bauen Sie die Orgel mit Kindern (Schulklassen, Erstkommuniongruppen) Jugendlichen oder Erwachsenen bei einer Orgelführung auf. Leihen Sie das Instrument bei uns aus, wenn Sie ein Orgelbauprojekt in Ihrer Gemeinde planen. Sammeln Sie Spenden für eine Orgelsanierung? Lassen Sie  die Prinzessin (unser Orgelbausatz)  für die Königin (Ihre Orgel in der Gemeinde) Musik machen.

Für weitere Details und Terminreservierungen melden Sie sich bitte beim Bischöflichen Orgelrevisor unter avaradi@bo.drs.de.
Das Instrument kann  kostenlos ausgeliehen werden, beim Abholen wird eine Kaution von 100 € erhoben, das bei vollständiger und unversehrter Rückgabe des Orgelbausatzes zurückerstattet wird.

Der Orgelbausatz aufgebaut im Amt für Kirchenmusik

Letzte Aktualisierung: 20.11.2023, 15:10 Uhr